
Fleischbällchen mit Tomatensauce
Zutaten
für 6 Port.
- 500 g Hackfleisch
- 100 g Semmelbrösel
- 2 Stück Eier
- Petersilie nach Belieben
- 1 Prise Muskatnuss
- 2 Zehen Knoblauch
- 100 g Parmesan
- 1 TL Salz und Pfeffer
- 5 EL Olivenöl
- 1 l passierte Tomaten
Zubereitung
Fleischbällchen kennt man in ganz Italien und es gibt unglaublich viele verschiedene Zubereitungsarten und Bezeichnungen. Ziemlich umstritten ist, ob man die Fleischbällchen durchbrät, nur leicht anbrät oder gar nicht brät, bevor man sie zur Tomatensauce gibt. Für einen intensiveren Geschmack der Sauce, sollte man darauf verzichten, das Fleisch vorher anzubraten. Allerdings werden die Bällchen dann nicht so schön knusprig. Wichtig: Damit die Fleischbällchen nicht zerfallen, sollte man sie vor dem Kochen etwas ruhen lassen.
1. In einer Schüssel das Hackfleisch mit den Semmelbröseln, Eiern, Petersilie, gehacktem Knoblauch (1 Zehe), 1 EL Öl, einer Prise Muskatnuss, etwas Parmesan und Salz und Pfeffer vermischen und mit den Händen gut durchkneten. Anschließend 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Restlichen Knoblauch, fein gehackt, in einer Pfanne kurz in 4 EL Olivenöl anbraten, die passierten Tomaten hinzufügen.
3. Den Fleischteig mit sauberen, angefeuchteten Händen zu beliebig großen Fleischbällchen formen und sie vorsichtig in die köchelnde Tomatensauce gleiten lassen.
4. Die Sauce abschmecken und anschließend unter gelegentlichem Rühren 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
5. Die Fleischbällchen vom Herd nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann servieren.
Tipp zu diesem Rezept
Dazu passen Nudeln jeder Art.